appendx’ unterhaltsame Fernerkundungen Logo append[x] Home
 

Fernerkundung # 17

 

Diese Aufgabe wurde nicht gelöst.

Aufgabe »

Diese Woche versuchen wir uns einmal an etwas vollkommen Neuem:

Unsere Frage lautet:
a) Welcher Schauspieler, bzw. welche Schauspielerin, steht in dem Film „Lost in translation“ an der Stelle der oben abgebildeten Person?
b) Welche Lokalität ist auf dem Foto abgebildet?

Tipp »

Es ist nicht erforderlich, den Film anzusehen.

Auflösung »

a) Scarlett Johansson.
b) Der Jogan-Ji Tempel in Tokyo, Japan.

Die Einsendungen unserer Leser kamen nah ran: Scarlett Johansson wurde korrekt bestimmt, beim Tempel aber gingen die Indentifizierungsversuche auseinander. Es handelt sich weder um den Nanzen-Ji noch um den Heian Jingu Tempel, sondern um den Jogan-Ji Tempel in Tokyo.

Wieder einmal haben wir einen verkleinerten Bildausschnitt verwendet, sodass die unmittelbare Bildsuche bei Google oder TinyEye keine Ergebnisse liefert. Metadaten sind im Bild auch nicht vorhanden. Aber eine Bildsuche bei Google nach den textlichen Begriffen „Lost in translation temple“ und eine gründliche Betrachtung der Treffer zeigt unseren Bildausschnitt auf der ersten Seite. Zusammen mit dem Originalstandbild aus dem Film.

Die weitere Recherche führt uns rasch zur Homepage von Allen Fuqua. Unter der Bezeichnung „Movie mimicking“ gehen Allen und seine Freunde einem faszinierenden Hobby nach: sie reisen an Original-Schauplätze aus Filmszenen und stellen vor Ort ausgewählte Standbilder nach, wobei Allen immer die Position des Hauptdarstellers einnimmt. Dabei versuchen sie offensichtlich nicht nur die Perspektive und die handelnden Personen exakt zu imitieren, sondern – soweit möglich – auch die Lichtverhältnisse und Tageszeiten.

Hm, ich kenne da ein paar Drehorte in meiner unmittelbaren oberbayerischen Umgebung und fühle mich zur Nachahmung inspiriert...