appendx’ unterhaltsame Fernerkundungen Logo append[x] Home
 

Fernerkundung # 14

 

Diese Aufgabe
wurde zuerst am 3.4.2012
um 19:50 Uhr
von Thomas Endl
aus München gelöst.
Gratulation!

Aufgabe »

Es sind Ferien, der Frühling lacht, niemand hat Lust auf aufwändige Recherchen — wir machen es diese Woche ganz, ganz einfach!

Unsere Frage lautet:
Wie heisst die Kirche, deren beide Turmspitzen im Hintergund sichtbar sind?

Tipp »

Die Maus gehört zu einer populären Kinder-Fernsehsendung.

Auflösung »

Es handelt sich um den Kölner Dom.

Die Sendung mit der Maus und die „Breite Straße“ – da führt schon eine einfache Textsuche nach Köln und die Identifizierung der Domspitzen sollte damit auch kein Problem mehr darstellen. Ich bin vor einigen Jahren ganz zufällig auf das Gebäudes des WDR gestossen und wie eine Google-Bildersuche zeigt, springt dieses Motiv so ins Auge, dass es zahlreiche Aufnahmen aus derselben Perspektive im Internet gibt.

1996, zum 25-jährigen Jubiläum der Sendung mit der Maus, wurde an selber Stelle ein Gruppenfoto gefertigt, das alle 200 Mitarbeiter zeigt, die in irgendeiner Form an der Produktion der Sendung damals beteiligt waren. Mit den Domspitzen im Hintergrund! Leider konnte ich dieses Foto in meinen Recherchen nicht aufspüren – dies bleibt eine zu lösende Aufgabe für engagierte Fernerkunder!